Unser Modellprojekt 11topia ist gestartet!
11topia ist ein realer Ort: ein Gebäudeensemble, bestehend aus einem Wohnhaus, einem ehemaligen Dorfladen, einer großen Scheune und einem malerischen ehemaligen Tabakschopf. In den nächsten Wochen, Monaten und Jahren wird sich dieser Hof zu einem modernen Lebens- und Begegnungsraum entwickeln. Vor allem wird er Raum für Experiment und Realisierung neuer Konzepte sein. Wir führen 11topia mit seiner in die Jahre gekommenen Bausubstanz ins 21. Jahrhundert.
Das wesentliche Element des Projekts: 11topia soll ein Ort gelebter Verantwortung werden.
Spagat zwischen Utopie und Wirklichkeit
Wir tragen Verantwortung in der Welt. Jede und jeder. Wir sollten anstreben, dieser Verantwortung gerecht zu werden, in unserem jeweiligen Wirkungsbereich. Bei unseren Entscheidungen und unserem Tun sollten wir kurz-, mittel- und langfristige Folgen und Auswirkungen auf Andere und die Umwelt im Blick haben. Dabei unterliegen wir alle den Bedingungen des Lebens: Wir leben eben nicht in einer Utopie, sondern in der realen Welt! Unsere Ressourcen – Zeit, Wissen, körperliche Leistungsfähigkeit, Kreativität, Entscheidungskompetenz, Gesundheit, Können, Geld, Netzwerk etc. – sind begrenzt.
Die Aufgabe, die wir uns selbst stellen, ist, diese kleine Welt in eine Antwort auf aktuelle Fragen des 21. Jahrhunderts zu transformieren. Auf unserem Hof, an dem Ort, den wir 11topia nennen, in unserem Modellprojekt im Maßstab 1:1, wollen wir den Spagat zwischen Utopie – die Welt, wie sie sein sollte – und Wirklichkeit nicht nur probieren, sondern auch dokumentieren, reflektieren und diskutieren.
Projekt mit Spielregeln
Wir sind weder Dogmatiker noch Phantasten. Beim Umbau und der Renovierung des Hofes werden wir Kompromisse machen und Aufwand und Ergebnis in ein vernünftiges Verhältnis setzen müssen. Es gibt aber ein paar Leitlinien, an denen wir uns orientieren werden:
Erste Schritte auf einem langen Weg
Das klingt so mühsam – langer Weg. Tatsächlich steht für uns nicht die Mühe im Vordergrund, sondern die Vorstellung und Freude darauf, dass unser Projekt 11topia uns lange beschäftigen wird. Es gibt kein definiertes Ziel, das wir erreichen wollen. Verantwortliches Leben dauert – ein Leben lang. Ein paar Jahre unseres Lebens werden wir 11topia widmen.
Der Anfang ist – im Frühjahr 2023 – gemacht. Wir haben mit dem Dringlichsten begonnen, um das Haus nutzen zu können: mit der Renovierung des Bades im Erdgeschoss. Viele kleinere und größere Projekte innerhalb des Gesamtprojekts 11topia werden folgen. Die Entwicklung werden wir hier dokumentieren.